DSC_0051

Insidertipp: Toutatis – Bierbrauerei auf Mallorca

Wer einmal Mallorca neu entdecken möchte und besonders an der Herstellung von Bier interessiert ist, sollte unbedingt diesen Geheimtipp im Örtchen Cas Canar besuchen: die Mikrobrauerei Toutatis.

DSC_0046

Die Geschichte von Gründer Michel und dem belgischen Bier entstand dadurch, dass er sich nach vielem Herumreisen auf der Welt in die Insel Mallorca verliebte, ein landwirtschaftliches Grundstück zum Bepflanzen kaufte und letztendlich seine eigene Brauerei in Cas Canar bei Sencelles eröffnete. Der ausgebildete Architekt sieht es als seine Aufgabe aus dem ehemaligen Weinkeller etwas besonderes zu machen und schaffte dies mit der Umwandlung zur Biermanufaktur.

Im November 2015 eröffnet der Belgier die Brauerei und gilt somit als einziger Brauer von belgischem Bier auf der Insel. Die Herstellung ist traditionell handwerklich und wird mit modernen Produktionswerkzeugen durchgeführt. Dabei werden Braumodule, wie Malzmühle, Koch- und Gärbebehälter hygienisch abgetrennt hinter großen Glasscheiben aufbewahrt und verleihen dem Ambiente einen modernen Charme.

DSC_0049

Der perfekte Biergeschmack entsteht für Michel aus einer Mischung von Ratschlägen belgischer Bierbraumeister und seinen eigenen Zugaben von einheimischen Zutaten. Zur Zeit gibt es zwei Biersorten: La Blonde und La Blanche, doch zwei weitere Craft-Biere sind bald verfügbar. Die Biere sind geprägt von einem besonderen Aroma, Stärke und einem speziellen Geschmack. Es werden selbst angepflanzte und traditionell geerntete Zutaten verwendet, um auch einen Hauch von Mallorca, neben dem Geschmack von belgischen Malz und Hopfen, einzubringen.

La Blonde (7%) ist ein helles Bier im belgischen Stil und zeichnet sich besonderes durch seine Süße uns Stärke zugleich aus. Es ist verfeinert durch den fruchtigen Geschmack edler Hefe und enthält keine Zusätze von Geschmacksverstärkern.

La Blanche (6%) ist ein typisch authentisches belgisches Bier der 60er Jahre und zeichnet sich durch seine naturtrüben Charakter und dem Zusatz von umgemälztem Weizen aus. Dieses Bier ist sehr erfrischend und aromatisch, was vor allem durch den fein abgestimmten Geschmack von Orangen, Koriander und Jasmin zustande kommt.

DSC_0056

Das ganze Jahr über bietet Toutatis Brauereiführungen und Bierproben an, welche bitte mit Voranmeldung erfolgen. Wer noch tiefer in die Materie eindringen möchte, kann in einem Kurs die Basics des Bierbrauens erlernen. Dabei werden alle Schritte von der Malzauswahl, über mälzen, kochen mit den verschiedenen Kochstufen und gären, sowie verpacken und etikettieren durchlaufen.

DSC_0050

Wer sich gefragt hat, woher der Name der Brauerei kommt und was es mit der Darstellung der Frau zutun hat, hier die Erklärung: Unter dem aufmerksamen Blick der großen Abbildung von Toutatis, bei uns die weibliche Form des keltischen Gottes Teutates, wird das Bier gebraut. Die Anwesenheit dieser Gottheit, die beeindruckende Architektur und die besonderen Farben der Glasfenster sollen den Besucher in die Stimmung einer belgischen Abtei versetzen.

DSC_0059

Kontakt

Email: info@toutatis.es

Telefon: +34 649 412 338

Adresse: Cami Son Boi, Cas Canar, Sencelles

Webseite: http://toutatis.es/de/

Ein Gedanke zu „Insidertipp: Toutatis – Bierbrauerei auf Mallorca“

  1. Bin gerade auf Mallorca und genieße ein Toutatis Belgian Dark Strong Ale und bin begeistert, ich muss dieses Bier unbedingt in Deutschland haben und bin über Informationen dankbar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *